ETWAS AUSDRÜCKEN UND DARSTELLEN

- Geschichten oder Szenen daraus zeichnerisch umsetzen (D.6.A.1.c)

- mit verschiedenen Techniken und Materialien Figuren darstellen (MA.2.C.1.a)

- Objekte als Figuren und Körper darstellen (MA.2.C.1.b)

- mit Bauklötzen vorgegebene Körper darstellen (MA.2.C.1.c)

- im Spiel verschiedene Sprechrollen einnehmen (D.3.C.1.a)

- Geschichten oder Szenen daraus szenisch darstellen (D.6.A.1.c)

- Wörter, Wendungen und Satzmuster verwenden  (D.3.A.1.a)

- symmetrische Figuren durch Falten halbieren (MA.2.C.2.a)

- Anzahlen verschieden darstellen und verschieden anordnen (MA.1.C.2.a)

- bildhaft darstellen, welche Pflanzen und Tiere in Lebensräumen vorkommen (NMG 2.1.a)

- Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren darstellen (NMG 2.2.a)

- an Beispielen der täglichen Versorgung die Verarbeitung von Rohstoffen zu Produkten verfolgen und beschreiben (NMG 6.3.b)

- Spuren ihres Prozesses aufzeigen (BG 1.B.1.1a)

- offene, geschlossene, eckige, runde, organische und geometrische Formen bilden (BG 2.B.1.1a)

- mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (BG 2.C.1.5a)

- plastische Massen, Kleister, Recyclingmaterial, Klebeband, Papier, Sand und Wasser für eine räumliche Darstellung einsetzen (BG 2.D.1.2a)

- Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen (BG 2.D.1.2b)

- über eigene Prozessschritte sprechen und diese mit Vorgehensweisen anderer vergleichen und vorhandene/erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen (TTG 1.B.1.1a)

- Farben unterscheiden und zu einfachen Aufträgen gezielt auswählen (TTG 2.C.1.3a)

- mit Instrumenten Stimmungen und Geschichten musikalisch gestalten (MU 4.B.1.1c)

- spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren (MI 1.3.a)

- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)

- Formen und Verfahren konstruktiver Konfliktbearbeitung anwenden (s.K.)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Räumliche Orientierung (EZ 4)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)