ETWAS BEARBEITEN UND VERÄNDERN
- Objekte und Stoffe angeleitet bearbeiten (NMG 3.4.a)
- Objekte und Stoffe bearbeiten oder verändern und über das Verfahren berichten (NMG 3.4.b)
- durch Verdichtung, Streuung, Reihung, Überschneidung mit Punkten und Linien Spuren erzeugen
(BG 2.B.1.1a)
- Bilder begutachten und daraus Impulse für die Weiterarbeit gewinnen (BG 2.A.2.2b)
- mithilfe von Strukturen eine glatte, raue, gekringelte und gewellte Oberflächenwirkung erzeugen (BG 2.B.1.4a)
- Materialdruck, Abklatsch und Körperabdruck erproben und anwenden (BG 2.C.1.2a)
- durch Reissen, Schneiden, Falten und Kleben collagieren und montieren (BG 2.C.1.3a)
- durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Schichten und Spannen bauen und konstruieren (BG 2.C.1.4a)
- durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren (BG 2.C.1.4b)
- bewusst einen Aspekt der Gestaltung in ihr Vorhaben integrieren (TTG 2.A.2.a)
- in einem Prozess angeleitete Schritte mit eigenen Ideen verbinden (TTG 2.A.3.a)
- individuelle Produkte unter Bedingungen und mit Unterstützung herstellen (TTG 2.A.3.a)
- Spielobjekte je nach Situation verändern und ergänzen (TTG 2.B.1.1a)
- die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: schneiden, reissen, lochen (Papier, Filz, Stoffe, Styropor); sägen, bohren (Holzleisten, Sperrholz) (TTG 2.D.1.1a)
- die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: fadenverstärkende Verfahren anwenden (z.B. knüpfen, dinteln, zwirnen); falten (z.B. Papier), raspeln, feilen und schleifen (Holz); modellieren (z.B. Sand, Papiermaché, Ton) (TTG 2.D.1.2a)
- die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: nähen von Hand (Papier, Textilien); nageln, kleben (Papier, Karton, Holz) (TTG 2.D.1.3a)
- die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: bilden Flächen (z.B. Strickröhre, flechten, filzen, kaschieren) (TTG 2.D.1.4a)
- die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: kaschieren, sticken, nadelfilzen; perforieren; ölen, wachsen, lackieren (Acryllack), drucken (z.B. mit Fundstücken), bemalen (TG 2.D.1.5a)
- einfache Materialien zu Instrumenten umfunktionieren (MU 4.C.1.a)
- rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen (MU 6.A.1.1c)
- die gesammelten Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden (m.K.)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Räumliche Orientierung (EZ 4)
- Phantasie und Kreativität (EZ 6)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)