ETWAS IN BEZUG SETZEN
- Tonfall einer Stimme in einer Situation deuten (D.1.A.1.c)
- nonverbale und paraverbale Sprachmittel deuten (D.1.A.1.e)
- Wörter, Wendungen und deren Bedeutung verstehen (D.1.A.1.d)
- Objekte in einem Plan darstellen (MA.2.C.4.c)
- Positionen in einem Koordinatensystem bestimmen (MA.2.C.4.b)
- Figuren und Körper aus Teilstücken zusammensetzen (MA.2.A.2.b)
- Wertetabellen beschreiben (MA.3.A.3.a)
- Unterschiede zwischen Gegenständen und Situationen mit Steigerungsformen beschreiben (MA.3.A.1.b)
- sich an Referenzgrössen orientieren (MA.3.A.1.c)
- symmetrische Figuren durch Falten halbieren (MA.2.C.2.a)
- Zahlen bis 20 verschieden zerlegen und umformen (MA.1.A.4.b)
- unterschiedliche Anzahlen einander angleichen (MA.1.A.4.a)
- in 2er-Schritten vorwärts zählen, von 2 bis 20 (MA.1.A.2.b)
- Vermutungen anstellen und erkennen, welche Bedeutung Sonne/Licht, Luft, Wasser, Boden, Steine für Pflanzen, Tiere und Menschen haben und was sie zum Leben brauchen (NMG 2.2.b)
- wahrnehmen und erkennen, welche Bedeutung unterschiedliches Wetter für uns und für andere Menschen hat (NMG 4.4.b)
- an Beispielen der täglichen Versorgung die Verarbeitung von Rohstoffen zu Produkten verfolgen und beschreiben (NMG 6.3.b)
- die Lage und Richtung von Objekten im eigenen Erfahrungsraum beschreiben und dabei Orientierungsmuster anwenden (NMG 8.4.a)
- das Prinzip von Geschichten und ihren typischen Aufbau verstehen (NMG 9.3.a)
- aus Funden und alten Gegenständen Vorstellungen über das Leben einer früheren Gesellschaft gewinnen (NMG 9.3.c)
- beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist und können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (NMG 11.3.a)
- in der Umgebung Spuren religiösen Lebens entdecken und benennen (NMG 12.1.a)
- zum Leben bedeutender Gestalten aus verschiedenen Religionen Geschichten erzählen (NMG 12.2.b)
- Zeichen, Farben, Formen und Materialien in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag untersuchen und beschreiben (BG 3.A.1.1a)
- Motiv, Farbe und Material in Kunstwerken mit eigenen Bildern vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen (BG 3.A.1.3a)
- technische Zusammenhänge spielerisch erfahren und mit Worten und Gesten beschreiben (TTG 1.A.1.b)
- erzählen, ob und warum sie mit dem eigenen Produkt zufrieden sind (TTG 1.B.1.2a)
- Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren (TTG 2.B.1.2a)
- mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren (TTG 2.B.1.2a)
- Funktionen von Bauwerken aus ihrer Fantasie und Lebenswelt in ihr Spiel integrieren (TTG 2.B.1.3a)
- mit beweglichen Konstruktionen experimentieren (TTG 2.B.1.4b)
- Wirkungen von Materialien und Oberflächen untersuchen, erzählend beschreiben und Analogien dazu finden (TTG 2.C.1.1.1a)
- an Objekten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen früher und heute oder zwischen verschiedenen Kulturen erkennen (TTG 3.A.1.a)
- kennen Erfindungen aus ihrer Lebenswelt und können Aussagen über deren Bedeutung machen (TTG 3.A.2.a)
- sich singend in der Klasse einordnen (MU 1.A.1.b)
- können in der Gruppe einstimmig singen (MU 1.A.1.d)
- zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen (MU 3.B.1.c)
- in Reigentänzen die Kreisform halten (MU 3.C.1.a)
- Bewegungsmuster zu Musik mit Füssen und Händen koordinieren und wiederholen (MU 3.C.1.b)
- Bewegungen rhythmisieren (MU 6.A.1.1b)
- Puls und Taktschwerpunkt in Bewegung umsetzen, halten und unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen (MU 6.A.1.1d)
- nach visuellen Impulsen Teile einer Tonleiter singen (MU 6.A.1.2b)
- Symbole klanglich umsetzen und Gehörtes grafisch festhalten (MU 6.B.1.a)
- sich beim Laufen mit Orientierungshilfen zurechtfinden (BS 1.A.1.3c)
- rhythmisch hüpfen (BS 1.B.1.1a)
- im Schaukeln und Schwingen den Umkehrpunkt wahrnehmen (BS 2.A.1.3b)
- die Stellung des Körpers im Raum wahrnehmen (BS 3.A.1.b)
- sich zu Liedern, Versen und Bildern bewegen und deren Inhalte improvisierend darstellen (BS 3.B.1.1a)
- einen Gegenstand entsprechend seinen Eigenschaften bewegen (BS 3.B.1.2a)
- Bewegungen der Musik anpassen (BS 3.c.1.1a)
- sich im Metrum bewegen (BS 3.C.1.1b)
- einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen verstehen und darüber sprechen (MI 1.2.a)
- Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen (MI 1.2.a)
- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)
- Natürliche Umwelt und Ressourcen (BNE)
- Gesundheit (BNE)
- Globale Entwicklung und Frieden (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- aus Selbst- und Fremdeinschätzungen gewonnene Schlüsse umsetzen (p.K.)
- bekannte Muster hinter der Aufgabe/dem Problem erkennen und daraus einen Lösungsweg ableiten (M.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Zeitliche Orientierung (EZ 3)
- Räumliche Orientierung (EZ 4)
- Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (EZ 5)
- Phantasie und Kreativität (EZ 6)
- Lernen und Reflexion (EZ 7)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)