ETWAS ORDNEN
- Längen und Volumen verteilen (MA.3.A.2.a)
- den Tagesverlauf in Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht einteilen (MA.3.A.2.a)
- können bis zu 20 Elemente auszählen und Zahlpositionen vergleichen (MA.1.A.2.a)
- Anzahlen verschieden darstellen und verschieden anordnen (MA.1.C.2.a)
- in 2er-Schritten vorwärts zählen, von 2 bis 20 (MA.1.A.2.b)
- sprachliches Material nach vorgegebenen Kriterien auswählen und ordnen (D.5.A.1.a)
- das ABC mit Unterstützung buchstabieren (D.5.E.1.a)
- Lebensmittel untersuchen und nach Kriterien ordnen (NMG 1.3.a)
- Körperveränderungen messen, und zu Wachstum und Entwicklung einordnen (NMG 1.5.a)
- Informationen zu Berufen sammeln und nach Merkmalen ordnen (NMG 6.2.b)
- Elemente und Merkmale zum Unterwegs-Sein von Menschen, Gütern und Nachrichten benennen, beschreiben und ordnen (NMG 7.3.c)
- Zeitbegriffe korrekt anwenden und zeitliche Reihen und Listen bilden (NMG 9.1.a)
- Spuren ihres Prozesses aufzeigen (BG 1.B.1.1a)
- Materialien, Dinge und Bilder aus der eigenen Lebenswelt nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien sammeln und ordnen sowie damit experimentieren (BG 2.A.2.1a)
- durch Zerlegen, Vergrössern, Verkleinern, Drehen und Wiederholen Darstellungsmöglichkeiten entdecken (BG 2.C.2 a)
- nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen (BG 2.B.1.2a)
- Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften ordnen, damit sie ein Objekt mit einer bestimmten Eigenschaft schneller finden (MI 2.1.a)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Zeitliche Orientierung (EZ 3)
- Räumliche Orientierung (EZ 4)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)