ETWAS VERGLEICHEN

- natürliche Lebensräume mit künstlichen Lebensräumen vergleichen, Unterschiede beschreiben und dabei über die Lebenssituation von Pflanzen und Tieren nachdenken (NMG 2.6.c)

- Objekte auf verschiedene Arten in Bewegung bringen und über die Unterschiede sprechen (NMG 3.1.a.)

- Beschaffenheit von Stoffen und Objekten erforschen und beschreiben (NMG 3.3.b)

- Phänomene zu Licht und Schatten angeleitet untersuchen, vergleichen und beschreiben (NMG 4.3.b)

- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hausarbeit, Erwerbsarbeit und Freiwilligenarbeit beschreiben (NMG 6.1.b)

- Preise von Gütern (z.B. Spielsachen) und Dienstleistungen (z.B. Post, Coiffeur, Hallenbad) vergleichen (NMG 6.5.b)

- alte und moderne Dinge vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (NMG 9.2.b)

- Ämter und Funktionen in der Gemeinde benennen und unterscheiden (NMG 10.3.b)

- einzelne Aspekte der handwerklichen Herstellung mit dem industriellen Vorgehen vergleichen und beschreiben (TTG 3.B.3.a)

- eigene Einschätzungen und Beurteilungen mit solchen von aussen vergleichen und Schlüsse ziehen (p.K.)

- Informationen vergleichen und Zusammenhänge herstellen (vernetztes Denken) (M.K.)

- Körper, Gesundheit, Motorik (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)