ETWAS VERGLEICHEN
- natürliche Lebensräume mit künstlichen Lebensräumen vergleichen, Unterschiede beschreiben und dabei über die Lebenssituation von Pflanzen und Tieren nachdenken (NMG 2.6.c)
- Objekte auf verschiedene Arten in Bewegung bringen und über die Unterschiede sprechen (NMG 3.1.a.)
- Beschaffenheit von Stoffen und Objekten erforschen und beschreiben (NMG 3.3.b)
- Phänomene zu Licht und Schatten angeleitet untersuchen, vergleichen und beschreiben (NMG 4.3.b)
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hausarbeit, Erwerbsarbeit und Freiwilligenarbeit beschreiben (NMG 6.1.b)
- Preise von Gütern (z.B. Spielsachen) und Dienstleistungen (z.B. Post, Coiffeur, Hallenbad) vergleichen (NMG 6.5.b)
- alte und moderne Dinge vergleichen. Was ist gleich? Was ist anders? (NMG 9.2.b)
- Ämter und Funktionen in der Gemeinde benennen und unterscheiden (NMG 10.3.b)
- einzelne Aspekte der handwerklichen Herstellung mit dem industriellen Vorgehen vergleichen und beschreiben (TTG 3.B.3.a)
- eigene Einschätzungen und Beurteilungen mit solchen von aussen vergleichen und Schlüsse ziehen (p.K.)
- Informationen vergleichen und Zusammenhänge herstellen (vernetztes Denken) (M.K.)
- Körper, Gesundheit, Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)