ETWAS ZUORDNEN
- Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat, Würfel und Kugel benennen (MA.2.A.1.a)
- Anzahlen mit verschieden angeordneten Elementen vergleichen und die Begriffe ist/wird grösser/kleiner; ist/wird mehr/weniger; sind gleich viele; etc. verwenden (MA 1.A.1.a)
- Laute und Lautverbindungen heraushören und in lautgetreuer Schreibung Buchstaben zuordnen
(D.4.A.1.d)
- Objekte in einem Plan darstellen (MA.2.C.4.c)
- Positionen in einem Koordinatensystem bestimmen (MA.2.C.4.b)
- Wertetabellen beschreiben (MA.3.A.3.a)
- Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben (NMG 1.4.a)
- spezifische Eigenschaften ausgewählten Körperteilen zuordnen und die Bedeutung erfassen (NMG 1.4.b)
- Körperveränderungen messen, beschreiben und zu Wachstum und Entwicklung des Menschen einordnen (NMG 1.5.a)
- Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen (NMG 2.1.b)
- ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (NMG 2.4.a)
- ausgewählte Zuordnungen von Pflanzen und Tieren mithilfe ihrer Merkmale vornehmen (NMG 2.4.b)
- eigene Vorstellungen zur Geschichte der Erde und von Lebewesen nacherzählen und in eigene zeitliche Vorstellungen einordnen (NMG 2.5.a)
- Namen für Aufgaben nennen und diese der entsprechenden Funktion zuordnen (NMG 10.3.a)
- in Bildern religiöse Gestalten und Motive identifizieren und beschreiben (NMG 12.1.b)
- einzelne Elemente der entsprechenden Religion zuordnen (NMG 12.5.b)
- ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen (MU 2.B.1.c)
- ein Musikereignis hörend dem jeweiligen gesellschaftlichen Anlass zuordnen (MU 2.C.1.1a)
- Informationen vergleichen und Zusammenhänge herstellen (M.K.)
- Körper, Gesundheit, Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Lernen und Reflexion (EZ 7)