SICH ETWAS MERKEN

- erzählen, was sie aus Gehörtem erfahren haben (D.1.B.1.b)

- einem kurzen Hörbeitrag bis zum Ende folgen, bedeutsame Inhalte wiedergeben (D.1.B.1.c)

- sich wichtige Inhalte aus einem Gespräch merken (D.1.C.1.b) 

- Lieder und Verse nachsingen, nachsprechen und spielerisch umsetzen (D.6.A.1.b)

- Verse, Reime, Lieder und Gedichte rhythmisch nachsprechen oder -singen  (D.6.C.1.b)

- sich Muster mit 3 verschiedenen Figuren einprägen (MA.2.A.2.a)

- Wörter, Wendungen und Satzmuster verwenden  (D.3.A.1.a)

- das ABC mit Unterstützung buchstabieren (D.5.E.1.a)

- Muster mit Anzahlen bilden, sich Muster einprägen, abdecken und weiterführen (MA.1.B.1.a)

- Veränderungen in der Umgebung über einen Zeitraum beobachten,dokumentieren (NMG 8.3.a)

- sich auf dem Kindergarten- bzw. Schulareal, auf dem Schulweg und in der näheren Umgebung bewegen und orientieren sowie begangene Wegverläufe beschreiben (NMG 8.5.a)

- selbstständig Wege im Wohn- und Schulumfeld zurücklegen (NMG 8.5.b)

- Zeitbegriffe korrekt anwenden (NMG 9.1.a)

- bekannte Geschichten aus der Bibel, aus verschiedenen Religionen nacherzählen (NMG 12.2.a)

- kurze ein- bis zweitaktige Tonfolgen memorieren und singen (MU 1.B.1.1d)

- in der Gruppe einen vorgegebenen Strukturverlauf auf einem Instrument spielen (MU 4.A.1.b)

- eine Begleitung spielen und sich in die musizierende Gruppe einfügen (MU 4.A.1.c)

- ihre eigenen musikalischen Ideen der Gruppe vorzeigen (MU 5.C.1.a)

- rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen (MU 6.A.1.1c)

- unterschiedliche Rhythmusmuster wiederholen (MU 6.A.1.1d)

- hoch/tief unterscheiden, Tonfolgen im Fünftonraum erkennen und wiedergeben (MU 6.A.1.2a)

- ein- bis zweitaktige Tonfolgen wiedergeben (MU 6.A.1.2c)

- Symbole klanglich umsetzen und Gehörtes grafisch festhalten (MU 6.B.1.a)

- Regeln nennen (BS 4.B.1.5a)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)