SICH VON ETWAS LEITEN LASSEN

- verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung und Textplanung einsetzen (D.4.C.1.b)

- Muster für das eigene Schreiben sammeln (z.B. Kritzelbrief, Listen, Notizen, Pläne,etc) (D.4.B.1.a)

- zu Geschichten zeichnen und spielen, die entstandenen Zeichnungen und Handlungen in Bezug zur Geschichte setzen und einzelne Episoden daraus erzählen (D.6.A.1.b)

- technische Geräte und Anlagen nachkonstruieren (z.B. Türme, Brücken, Wippe, Balkenwaage) (NMG 5.1.b)

 Handlungsabfolgen denken, durchführen, reflektieren sowie Zeitdauer erleben und deren Dauer schätzen (NMG 9.1.c)

 Sammlungen und Experimente als Inspirationsquellen für ihren weiteren bildnerischen Prozess nutzen (BG 2.A.2.1a)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Zeitliche Orientierung (EZ 3)

- Räumliche Orientierung (EZ 4)