WERKZEUGE, INSTRUMENTE UND GERÄTE BEDIENEN
- mit der Schere Streifen, Ecken und Rundungen schneiden und sammeln Erfahrungen mit Scherenschnitten (MA.2.C.2.a)
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pflanzen und Tieren mit geeigneten Instrumenten untersuchen (NMG 2.4.c)
- mithilfe von einfachen Orientierungsmitteln Orte im Gelände auffinden sowie Richtungen und Lagebezüge von Objekten im eigenen Wohnquartier bzw. am eigenen Wohnort beschreiben (NMG 8.5.c)
- verschiedene Papiere, Karton, Tafeln und Pausenplatz als Bildträger erproben und nutzen (BG 2.D.1.1a)
- Naturfarben, Naturmaterialien und Kohle zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen (BG 2.D.1.1b)
- ausgewählte Situationen fotografisch festhalten (BG 2.C.1.6a)
- den Gebrauch der eigenen Hände als Werkzeuge erproben (BG 2.D.1.3a)
- die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Wirkung von Borsten- und Haarpinsel, Schwamm und Farbrollen erproben (BG 2.D.1.3a)
- eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden (TTG 2.B.1.5b)
- der feinmotorischen Entwicklung entsprechend Werkzeuge und einfache technische Geräte unter Anleitung und Aufsicht verwenden (Schere, Handsäge, Handbohrer, Thermoschneider, Einspannvorrichtung) und können dabei Druck, Kraft, Geschwindigkeit und Ausdauer steuern und auf die Arbeitssicherheit achten (TTG 2.E.1.2a)
- Alltagsgeräte sachgemäss und sicher bedienen (TTG 3.B.4.a)
- Geräte ein- und ausschalten, Programme starten, bedienen und beenden sowie einfache Funktionen nutzen (MI 2.3.a)
- sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden (MI 2.3.b)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten (EZ 5)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)