ÜBER PROZESSE NACHDENKEN

- sich über das Gesprächsverhalten austauschen (D.1.D.1.a)

- Beschreiben können, woher man Informationen erhält (D.4.C.1.a)

- Erfahrungen mit Gesprächsverhalten und Gesprächsregeln in der Grossgruppe sammeln und über deren Nutzen nachdenken (D.5.B.1.a)

- die Beeinflussbarkeit von Situationen einschätzen (MA.3.B.2.a)

- Körperveränderungen messen, beschreiben und zu Wachstum und Entwicklung des Menschen einordnen (NMG 1.5.a)

- Einflüsse von Licht, Wärme, Luft, Wasser, Boden und Steinen auf das Wachstum und die Lebensweise von Pflanzen und Tieren an alltagsnahen Beispielen explorieren und Ergebnisse dazu darstellen und beschreiben (NMG 2.2.a)

- Vermutungen anstellen und erkennen, welche Bedeutung Sonne/Licht, Luft, Wasser, Boden, Steine für Pflanzen, Tiere und Menschen haben und was sie zum Leben brauchen (NMG 2.2.b)

- Prozesse der Energieumwandlung wahrnehmen und darüber sprechen (NMG 3.2.a)

- Sachen tauschen, unterschiedliche Interessen von Käufern und Verkäufern entdecken sowie Ablauf und Handlungen beim Tausch von Waren bzw. Dienstleistungen gegen Geld beschreiben (NMG 6.4.a)

- erkunden Tauschbeziehungen und können Regeln und deren Bedeutung erkennen (NMG 6.4.b)

- Vermutungen anstellen, wie und warum Güter unseres Alltags zu uns gelangen, angeleitet das Unterwegs-Sein von ausgewählten Waren und Nachrichten erkunden und Ergebnisse dazu ordnen (NMG 7.3.b)

- einzelne Aspekte ihres Produkts begutachten und konkrete Verbesserungen nennen (TTG 1.B.1.2a)

- machen Erfahrungen zu Wind- oder Wasserkraft an einem Beispiel (TTG 2.B.1.5b)

- Politik, Demokratie und Menschenrechte (BNE)

- Wirtschaft und Konsum (BNE)

- Natürliche Umwelt und Ressourcen (BNE)

- Fehler analysieren und über alternative Lösungen nachdenken (p.K.)

- auf Lernwege zurückschauen, diese beschreiben und beurteilen (p.K.)

- eigene und andere Meinungen und Überzeugungen auf zugrunde liegende Argumente (Fakten, Interessen, Werte) hin befragen (p.K.)

- Argumente abwägen und einen eigenen Standpunkt einnehmen (p.K.)

- aufgrund neuer Einsichten einen bisherigen Standpunkt ändern; sie können in Auseinandersetzungen nach Alternativen oder neuen Wegen suchen (p.K.)

- einen eigenen Standpunkt einnehmen und vertreten, auch wenn dieser im Gegensatz zu vorherrschenden Meinungen/Erwartungen steht (p.K.)

- je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen (s.K.)

- Kritik annehmen und die eigene Position hinterfragen (s.K.)

- die Wirkung von Sprache reflektieren und achten in Bezug auf Vielfalt auf einen wertschätzenden Sprachgebrauch (s.K.)

- die Qualität und Bedeutung der gesammelten und strukturierten Informationen abschätzen und beurteilen (M.K.)

- Lern- und Arbeitsprozesse durchführen, dokumentieren und reflektieren (M.K.)

- Körper, Gesundheit und Motorik  (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Lernen und Reflexion (EZ 7)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)

- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)