DARSTELLEN
- zu etwas Gehörtem etwas Passendes produzieren (D.1.B.1.a)
- kurze Gedichte/Verse/Lieder vortragen (D.3.B.1.c)
- Geschichten oder Szenen daraus zeichnerisch umsetzen (D.6.A.1.c)
- mit verschiedenen Techniken und Materialien Figuren darstellen (MA.2.C.1.a)
- Objekte als Figuren und Körper darstellen (MA.2.C.1.b)
- mit Bauklötzen vorgegebene Körper darstellen (MA.2.C.1.c)
- bildhaft darstellen und erläutern, welche Pflanzen und Tiere in selber erkundeten Lebensräumen vorkommen (NMG 2.1.a)
- einfache Wetterphänomene beobachten und dabei eigene Erkenntnisse festhalten (NMG 4.4.c)
- Erscheinungen am Tag- und Nachthimmel beobachten, beschreiben, darstellen (NMG 4.5.b)
- Hör-, Riech- Schmeck-, Bewegungs- oder Tasterfahrungen bildnerisch darstellen (BG 2.c.2.b)
- durch rhythmisches Zeichnen und gestisches Malen Bewegungsspuren darstellen (BG 2.B.1.5a)
- Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen (MU 2.A.1.b)
- musikalisch geschilderte Geschichten erfassen und dazu Situationen spielen (MU 2.C.1.1c)
- den Körper im Musizieren und Tanzen bewusst einsetzen (MU 3.A.1.a)
- Kontraste und Übergänge in der Musik erkennen und mit ihrem Körper darstellen (MU 3.A.1.e)
- zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen (MU 3.B.1.c)
- mit Instrumenten Stimmungen und Geschichten musikalisch gestalten (MU 4.B.1.1c)
- zu Themen ihrer Fantasie- und Lebenswelt eine Klanggeschichte entwickeln (MU 5.A.1.b)
- zu Musik fantasieren, Ideen entwickeln und diese in Ausdrucksformen bringen (MU 5.B.1.a)
- sich zu Liedern, Versen und Bildern bewegen und Inhalte improvisierend darstellen (BS 3.B.1.1a)
- Gefühle darstellen und dazu eigene Bewegungen finden (BS 3.B.1.1c)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Phantasie und Kreativität (EZ 6)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)