DARSTELLEN

- zu etwas Gehörtem etwas Passendes produzieren (D.1.B.1.a)

- kurze Gedichte/Verse/Lieder vortragen (D.3.B.1.c)

- Geschichten oder Szenen daraus zeichnerisch umsetzen (D.6.A.1.c)

- mit verschiedenen Techniken und Materialien Figuren darstellen (MA.2.C.1.a)

- Objekte als Figuren und Körper darstellen (MA.2.C.1.b)

- mit Bauklötzen vorgegebene Körper darstellen (MA.2.C.1.c)

- bildhaft darstellen und erläutern, welche Pflanzen und Tiere in selber erkundeten Lebensräumen vorkommen (NMG 2.1.a)

- einfache Wetterphänomene beobachten und dabei eigene Erkenntnisse festhalten (NMG 4.4.c)

- Erscheinungen am Tag- und Nachthimmel beobachten, beschreiben, darstellen (NMG 4.5.b) 

- Hör-, Riech- Schmeck-, Bewegungs- oder Tasterfahrungen bildnerisch darstellen (BG 2.c.2.b)

- durch rhythmisches Zeichnen und gestisches Malen Bewegungsspuren darstellen (BG 2.B.1.5a)

- Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen (MU 2.A.1.b)

- musikalisch geschilderte Geschichten erfassen und dazu Situationen spielen (MU 2.C.1.1c)

- den Körper im Musizieren und Tanzen bewusst einsetzen (MU 3.A.1.a)

- Kontraste und Übergänge in der Musik erkennen und mit ihrem Körper darstellen (MU 3.A.1.e)

- zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen (MU 3.B.1.c)

- mit Instrumenten Stimmungen und Geschichten musikalisch gestalten (MU 4.B.1.1c)

- zu Themen ihrer Fantasie- und Lebenswelt eine Klanggeschichte entwickeln (MU 5.A.1.b)

- zu Musik fantasieren, Ideen entwickeln und diese in Ausdrucksformen bringen (MU 5.B.1.a)

- sich zu Liedern, Versen und Bildern bewegen und Inhalte improvisierend darstellen (BS 3.B.1.1a)

- Gefühle darstellen und dazu eigene Bewegungen finden (BS 3.B.1.1c)

- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)

- Wahrnehmung (EZ 2)

- Phantasie und Kreativität (EZ 6)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)