SACHEN/SITUATIONEN BESCHREIBEN

- Beobachtungen wiedergeben und einfache Sachverhalte beschreiben (D.3.B.1.b)

- sich als Person mit vielfältigen Merkmalen beschreiben (NMG.1.1.a)

- Gefühle und Interessen beschreiben (NMG.1.1.b)

- Ernährungsgewohnheiten beschreiben und kulturelle Eigenheiten entdecken (NMG 1.3.b)

- Körperteile, deren Lage und Funktion beschreiben. (NMG 1.4.a)

- anhand von Beispielen Rollenverhalten beschreiben und vergleichen (NMG 1.6.a)

- Entwicklung bei Pflanzen/Tieren beobachten, zeichnen und beschreiben (NMG 2.3.b)

- ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (NMG 2.4.a)

- eigene Beziehungen zu Lebensräumen, Pflanzen, Tieren beschreiben (NMG 2.6.a)

- künstliche Lebensräume betrachten, beobachten, beschreiben (NMG 2.6.b)

- Wirkungen von Kräften in Alltagssprache beschreiben (NMG 3.1.c)

- Objekte und Stoffe wahrnehmen und deren Eigenschaften beschreiben (NMG 3.3.a)

- Schallquellen und akustische Phänomene erkunden und beschreiben (NMG 4.2.a)

- über eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit unterschiedlichem Wetter berichten. (NMG 4.4.a)

- eigene Vorstellungen zu Himmel, Himmelskörpern und Weltall beschreiben (NMG 4.5.a)

- eigene Vorstellungen zu Berufen aus dem Umfeld beschreiben (NMG 6.2.a)

- Alltagswelten von Kindern beschreiben und darin (Un-)Vertrautes entdecken (NMG 7.1.a)

- unterschiedliche Merkmale und Lebensweisen von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern beschreiben (NMG 7.1.b)

- erkennen und beschreiben, was sie in der Wohn- und Schulumgebung vorfinden und was ihnen in Räumen bekannt und vertraut ist (NMG 8.1.a)

- die Wirkung von Kunstwerken und Bildern beschreiben (BG 3.B.1.1a)

- die Wirkung von alltäglichen Objekten mit einfachen Worten beschreiben (TTG 1.A.1.a)

- Sprache und Kommunikation (EZ 8)