SICH AUSDRÜCKEN
- die Laute des Deutschen isoliert und im Wort bilden (D.3.A.1.a)
- Gefühle und Gedanken, Erlebnisse /Erfahrungen verbal oder nonverbal ausdrücken (D.3.B.1.a)
- sich in Mundart und Standardsprache ausdrücken (D.3.B.1.c)
- einzelne Wörter lautgetreu verschriften (D.4.A.1.c)
- Geschichten oder Szenen daraus zeichnerisch umsetzen (D.6.A.1.c)
- auf Erlebtes/Erzähltes Neugier, Staunen, Befremden, Verwunderung auszudrücken (NMG 11.2.a)
- erste Fachbegriffe verwenden (TTG 1.B.2.a)
- Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke ins Spiel integrieren (TTG 2.B.1.2a)
- mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren (TTG 2.B.1.2a)
- Funktionen von Bauwerken aus Fantasie und Lebenswelt ins Spiel integrieren (TTG 2.B.1.3a)
- Funktionen von Objekten im alltäglichen Wohnen spielerisch verwandeln (TTG 2.B.1.3a)
- den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (TTG 3.A.1.a)
- mit der Singstimme Vorgesungenes nachahmen (MU 1.A.1.a)
- Verse und Reime rhythmisch sprechen (MU 1.B.1.2b)
- die Sprechstimme als Ausdrucksmittel einsetzen. (MU 1.B.1.2c)
- aus der Lebenswelt Kinderlieder und Singspiele singen (MU 1.C.1.b)
- Kinderlieder in Mundart, Standardsprache und aus anderen Kulturen singen (MU 1.C.1.c)
- Gehörtes wahrnehmen und differenziert in Bild und Bewegung darstellen (MU 2.A.1.b)
- durch Musik ausgelöste Stimmungen wahrnehmen und sichtbar machen (MU 2.C.1.1b)
- den Körper im Musizieren und Tanzen bewusst einsetzen (MU 3.A.1.a)
- Kontraste und Übergänge in der Musik erkennen und mit ihrem Körper darstellen (MU 3.A.1.e)
- zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen (MU 3.B.1.c)
- mit Instrumenten Stimmungen und Geschichten musikalisch gestalten (MU 4.B.1.1c)
- zu Musik fantasieren, Ideen entwickeln und in andere Ausdrucksformen bringen (MU 5.B.1.a)
- rhythmisierte Silben und Wörter an ein vorgegebenes Tempo anpassen (MU 6.A.1.1c)
- eigene Emotionen artikulieren und Emotionen der anderen wahrnehmen (BS 4.B.1.6b)
- Gesundheit (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- eigene Gefühle wahrnehmen und situationsangemessen ausdrücken (p.K)
- eigene Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren (p.K)
- sich eigener Meinungen und Überzeugungen bewusst werden und diese mitteilen (p.K.)
- die Argumente zum eigenen Standpunkt verständlich und glaubwürdig vortragen (p.K.)
- sachlich kommunizieren, Gesprächsregeln anwenden und Konflikte ansprechen (s.K.)
- unterschiedliche Sachverhalte sprachlich ausdrücken (M.K.)
- Fachausdrücke und Textsorten aus den verschiedenen Fachbereichen anwenden (M.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Phantasie und Kreativität (EZ 6)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)