SICH STÄRKEN
- sich vor Gefahren schützen und Schutzmassnahmen treffen (NMG.1.2.b)
- unangenehme Handlungen am Körper benennen und sich dagegen abgrenzen (NMG.1.2.b)
- die eigene Entwicklung als Kind und die Entwicklung ihrer Familie über drei Generationen erzählen
(NMG 9.2.a)
- beschreiben, was in der eigenen Entwicklung und der eigenen Familie gleich geblieben ist und was sich geändert hat (NMG 9.2.c)
- in Geschichten menschliche Grunderfahrungen entdecken, Gelegenheit haben, über vergleichbare Erfahrungen zu berichten und Fragen zu stellen (NMG 11.1.a)
- Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen (BS 4.C.1.2b)
- Gesundheit (BNE)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- Stärken und Schwächen ihres Lern- und Sozialverhaltens einschätzen (p.K.)
- auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen (p.K.)
- eigenverantwortlich Hausaufgaben erledigen und sich vorbereiten (p.K.)
- Strategien einsetzen, um eine Aufgabe auch bei Widerständen zu Ende zu führen (p.K.)
- Körper, Gesundheit und Motorik (EZ 1)
- Wahrnehmung (EZ 2)
- Zeitliche Orientierung (EZ 3)
- Eigenständigkeit und soziales Handeln (EZ 9)