VON ERFAHRUNGEN BERICHTEN
- Gefühle und Gedanken, Erlebnisse/Erfahrungen verbal oder nonverbal ausdrücken (D.3.B.1.a)
- erzählen, was sie aus Gehörtem erfahren haben (D.1.B.1.b)
- Wachstum von Pflanzen und Tieren aus der Umgebung beobachten und berichten (NMG 2.3.a)
- künstliche Lebensräume betrachten, beobachten, beschreiben und über eigene Erfahrungen und Erlebnisse berichten (NMG 2.6.b)
- über eigene Erlebnisse und Erfahrungen mit unterschiedlichem Wetter berichten. (NMG 4.4.a)
- verschiedene Arbeitsorte in der Umgebung erkunden und über Tätigkeiten, typische Arbeitsgeräte, Arbeitskleidung berichten (NMG 6.1.a)
- auf Erlebtes/ Erzähltes Neugier, Staunen, Befremden, Verwunderung auszudrücken (NMG 11.2.a)
- über den erlebten Prozess berichten und ihre Produkte zeigen (TTG 1.B.2.a)
- kennen Erfindungen aus ihrer Lebenswelt und berichten über deren Bedeutung (TTG 3.A.2.a)
- Aussagen zu Gewinnung und Herstellung verschiedener Materialien machen, die im Unterricht verwendet werden (TTG 3.B.2.a)
- sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen (MI 1.1.a)
- verstehen Beiträge in Mediensprachen und können darüber sprechen (MI 1.2.a)
- Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung (BNE)
- Zeitliche Orientierung (EZ 3)
- Räumliche Orientierung (EZ 4)
- Sprache und Kommunikation (EZ 8)